RAE
Radiodifusión Argentina al Exterior
! 70 Jahre ! (2019)
Argentinien: In das Land des Tangos und der Gauchos - vom Gran Chaco im Norden, durch die Steppe der Pampa bis nach Patagonien im rauen Süden - führt der argentinische Auslandsrundfunk RAE aus Buenos Aires von Montag bis Freitag im deutschen Programm.




Die Sendungen kommen als Livestream über das RAE-Webportal und auf der Kurzwelle 9395 kHz um 21.00 UTC (zzt. aus den USA).
[Fiambala - Paso De San Francisco]
Aus dem Land der Pharaonen und Pyramiden bringt
 Radio Kairo 
... sein deutsches Programm um 19.00 UTC auf 9570 kHz (im Sommer). Radio Kairo reflektiert trotz kurzer Sendezeiten zahlreiche Facetten des ägyptischen Lebens wider.
• Hörtipps ›Mittwoch: Ägypten-Spiegel ›Donnerstag: Ägyptische Geschichte
SBS Radio
... ist Australiens nationaler
öffentlich-rechtlicher, multikultureller, vielsprachiger Sender. Gegründet wurde SBS Radio 1975 als 2EA in Sydney und 3EA in Melbourne. Die deutsche Sendung war eines der Pionierprogramme von SBS Radio und kann heute weltweit über das Internet gehört werden.






Die faszinierende Geschichte wird in diesem Podcast-Beitrag des Special Broadcast Service nachgezeichnet, aber auch ein Blick in die Zukunft gewagt.
Kiew: Radio Ukraine International auf Deutsch!
Livestream im Internet - jeweils eine Stunde - um 15.00, 18.00 und 21.00 UTC.
Endlich Ferien?  Urlauber- und Residentenradios

Auf Mallorca sorgt das Inselradio 95.8 jeden Abend
(MO - FR um 18.00, SA und SO um 17.00 UTC) im "Mallorcajournal"
für lokale Nachrichten, das Inselwetter und touristische Beiträge.

Die Kanaren verfügen ebenfalls über zahlreiche Sender für deutschsprachige Touristen und Residenten.
Ein Beispiel ist der Drei-Insel-Sender Radio Europa mit eigenen UKW-Frequenzen und Livestreams auf Teneriffa,
Lanzarote und Gran Canaria. Radio Europa hält für die Besucher seiner Webseite zudem aktuelle Tipps und
Informationen über die Inseln in schriftlicher und hörbarer Form bereit.

Auf Kreta (FM 89.9/93.3 MHz) und (seit Mitte Juli 2017) auf Rhodos
(FM 98.6/99.0 MHz) verwöhnt Radio Nikita seine Hörer rund um die Uhr mit einer
angenehmen Musikmischung, Meldungen bei Bedarf und einem täglichen Nacht-
magazin unter Hörerbeteiligung auf Deutsch. Im Livestream über das Internet.

"Down Under!" - Ganz weit im Süden, auf Tasmanien, macht der German Australian Club jeden
Samstag bei Hobart FM 96.1 sein Programm auf Deutsch von 21.00 - 23.00 UTC!

... zurück auf das europäische Festland. Auch Slowenien hat viel zu bieten. Das unterstreicht der Sender
Radio Si (Radio Slowenien International), der - anders als der Name es vermuten lassen könnte - nicht
unmittelbar für das Ausland gedacht ist, sondern für Menschen, die in Slowenien Urlaub machen oder in dem Land
beruflich unterwegs sind. Neben englischen Informationen sind im gesamten Tagesablauf verteilt immer wieder
Nachrichten, Wettervorhersagen und Verkehrshinweise auf Deutsch zu hören. ... dazu spezielle Beiträge für
Reisende sowie englische und slowenische Musik.




Griechenland

Aus politischen Gründen wurde der griechische Rundfunk ERT im Sommer 2013 geschlossen und somit auch das deutschsprachige Griechenland-Magazin von Radio Filia eingestellt. Erste Deutschsendungen gab es im Jahre 1973.
Das deutschsprachige Internet-Portal der Stimme der Türkei
Deutsche Radiosendungen aus der Türkei gibt es schon viele Jahrzehnte (seit 1938). Spät hat man auch das Internet für sich entdeckt. Über die Webseite der Station gibt es eine Fülle an politischen Meldungen. Doch würde man sich ein deutliches Mehr an touristisch-kulturellen Informationen wünschen. Leider haben das bis heute nur wenige offizielle Auslandsdienste erkannt, was wiederum auch zum Sterben vieler dieser Dienste beigetragen haben dürfte. Das Portal der Stimme der Türkei erreichen Sie, indem Sie auf die Abbildung (rechts) klicken. Von dort aus gelangen Sie zu weiteren Themenbereichen des deutschsprachigen Internet-Angebots. Die Homepage begnügt sich nicht nur mit schriftlichen Reportagen, sondern kommt zudem mit einer Vielzahl von Fotos sowie Audio- und Video-Beiträgen daher. [021213]

In eigener Sache

Diese Hobbyseiten werden gestaltet von:

Jürgen Schumacher,
Harburger Str. 6,
29303 Bergen

e-Mail: schumacher.j@freenet.de Telefon:
05051 8955
TIPPs & LINKs

• ADDX e.V.

Hobbyfreunde des internationalen Radio- empfangs finden bei der ADDX umfangreiche Hörfahrpläne und ein Klubmagazin.

• Shortwaveservice

Der Shortwaveservice übernimmt zahlreiche Sendungen weltweiter Auslandsdienste für Kurzwelle und Internet.
• Radio360

Auf den Webseiten von Radio360.eu sind über 20 Programme aus aller Welt zu hören oder als Podcast abzurufen.

• Wikipedia

Wikipedia gibt Infos zum aktuellen Stand und zu den Aussichten des Rundfunks auf Kurzwelle in Zeiten des Internets!
In einer mp3-Datei stelle ich drei doch recht exotische Erkennungsmelodien und Ansagen internationaler Radiosender vor:

1. Die Stimme Chiles, 2. Radio Portugal (existieren leider beide nicht mehr!) und 3. Die Stimme Indonesiens (s. Infobox auf dieser Seite), die noch immer gehört werden kann.

• Der direkte Link zur mp3: Radiomix. Eine umfangreiche Pausenzeichen-Sammlung hält die Pausenzeichen-Datenbank mit großteils historischen Aufnahmen weiterer deutsch- und fremdsprachiger Auslandsdienste bereit.
Ekuador: »Am 31. Dezember 2016 eingestellt!« "Land und Leute in Südamerika" am Mittwoch und "Neues unter der Äquatorsonne" am Donnerstag sind nur zwei beliebte Programme auf dem Sendeplan des christlichen Radio HCJB - die Andenstimme - aus Quito in Ekuador, das bereits seit 1953 besteht. Aktuell erfolgen die Ausstrahlungen allerdings nicht direkt aus Ekuador, sondern über Antennen im ostfriesischen Weenermoor auf 3995 und 7365 kHz 24 Stunden rund um die Uhr. Man setzt nun auf das Internet. Samstags (u. a. um 04.30, 21.00 UTC) ist ein Hobbyprogramm für Kurzwellenfreunde zu hören. (s. »Seite 3«, Kontakt und Infobrief )
2
Radio Taiwan International (RTI)
Nicht nur die quirlige Hauptstadt Taipei mit dem Taipei 101 (eines der höchsten Gebäude der Erde), der Sun Moon Lake im Westen oder die atemberaubende Taroko-Schlucht im Osten machen das kontrastreiche Taiwan aus, sondern auch der Auslandsdienst Radio Taiwan International lädt in seinem Deutschprogramm zum Kennenlernen des "anderen China" ein.
• Hörtipps ›Montag: Taiwan entdecken ›Mittwoch: Um die Insel ›Samstag: Reisezeit

Radio Damaskus (S.R.T.)
Syrien hat 190 Kilometer Mittelmeerküste, trockene Wüstensteppen mit dem Euphrat im Osten, weite Sanddünenlandschaften im Süden und orientalisch anmutende Städtenamen wie Aleppo, Homs und Damaskus zu bieten. Aus letzterer nimmt bereits über 40 Jahre Radio Damaskus seine Hörer allabendlich mit auf die Reise durch das Morgenland...
Deutsch: 18.05 - 19.05 UTC auf 9330/12085 kHz, Satellit und als Podcast im Internet.
Kasachstan: Aus Almaty, der wohl grünsten und quirligsten Stadt Kasachstans, mit großartiger Gebirgskulisse, dichtem Verkehr, reichem Kulturleben und Ausgangspunkt für Touren in eine landschaftlich schöne Region, aus dieser Stadt sendet Radio Kasachstan 101 FM (bereits seit 1957) ein heute nur noch bescheidenes deutschsprachiges Programm von wöchentlich 20 Minuten (jeden Montag um 15.06 Uhr UTC) und kann auf der   »Homepage«   des Senders gehört werden. In den siebziger Jahren des vorigen Jahrhunderts lag die Sendezeit bei etwa 3 Stunden auf die Woche verteilt. Landwirtschaftliche Tipps waren ein wesentlicher Bestandteil der Programme, die auch in Deutschland gelegentlich auf Kurzwelle empfangen werden konnten. Aufgrund der massenhaften Emigration der deutschstämmigen Bevölkerung (seit 1989) wurde die Sendezeit im Laufe der Jahre leider stark reduziert.
Radio Bulgarien
Bulgarien ist geografisch ein Land des Balkans am Rande Europas und gehört zu den ältesten und unbekanntesten Staaten des einstigen Ostblocks. Trotz zahlreicher Touristen weiß der Westen bis heute nur wenig über Kultur und Geschichte des Landes. Für Abhilfe sorgt Radio Bulgarien mit seinen deutschsprachigen Sendungen im Internet!
• Hörtipps ›Donnerstag: Reiseland ›Freitag: Mensch und Natur
Radio Rumänien International
Die Karpaten, das mystische Transsilvanien ("Dracula") oder die weiten Strände des Schwarzen Meeres locken den Reisenden - die Sendungen von Radio Rumänien den auf- merksamen Radiohörer. Und darum produziert die deutsche Redaktion in Bukarest u. a. auch tägliche Beiträge zu dem genannten Themenbereich Touristik.
• Hörtipps ›Donnerstag: Land und Leute ›Sonntag: Radio Tour
Serbien: »Am 31. Juli 2015 eingestellt!« Aus Belgrad erfreut das Internationale Radio Serbien mit Livestream, Audio- und Video-Nachrichten seine Hörer auf der aktuell gehaltenen Homepage des Senders in deutscher Sprache. Kulturelle und touristische Beiträge fehlen ebenso wenig, wie bebilderte Informationen über Sehenswertes in Serbien (unter "Schönes Serbien" im oberen Auswahlmenü).
Teheran: Die Stimme der Islamischen Republik Iran!
Livestream im Internet bei ParsToday um 07.20 und 17.20 UTC. 0
Wöchentliche Sendereihen: Mit uns durch den Iran (FR), Iranische Dörfer (SA), Hörerpost (SO).
China Radio International - aus Beijing: Der Auslandsdienst einer der vielfältigsten und zu- nehmend maßgebenden Staaten unseres Jahr- hunderts ist nun auch schon ein Oldie unter den internationalen Radiostationen: Über 50 Jahre sendet CRI in deutscher Sprache! Seit Januar 2011 nach einem überarbeiteten Programmschema.
• Hörtipp ›Werktags - zweite Sendestunde: CRI KulturKollage.
Ein Magazin für zahlreiche Themen-
bereiche. So werden in dieser
Rubrik z.B. interessante
Menschen, Reiseziele,
Rezepte und mehr
vorgestellt ...
SNA Radio (vormals Stimme Russlands)

... verfügte bereits 1929 über einen der ersten und größten Auslandsdienste in deutscher Sprache auf Kurz- und Mittelwellen. Inzwischen aufgegeben, sendet man heute nur noch online! Themen, die das ehemalige "Propaganda-Instrument" Radio Moskau verschwiegen hatte, sind im heutigen Auslandsradio abermals auf dem Rückzug. Aktuell meldet sich die Stimme Russlands als SNA Radio (= Sputnik News Agency)!
Paraguay: 1975 begann Radio ZP-30 La Voz del Chaco Paraguayo die ersten christlichen Botschaften im Gran Chaco, einer Region mit Trockenwäldern und Dornbuschsavannen, auszustrahlen. Heute bietet Radio ZP-30 neben Lokal- und Weltnachrichten, Hinweise für die Agrarwirtschaft, Predigten, Kindersendugen und gibt Mitteilungen privater Art (vergleichbar mit Kleinanzeigen in unseren Zeitungen) an den großen deutschsprachigen Bevölkerungsanteil weiter.
Radio Slovakia International
Bratislava: Durch den Wegfall der Kurzwelle müssen sich immer mehr Auslanddienste mit anderen Verbreitungswegen ihrer Sendungen arrangieren. Besonders gut gelungen ist das bei Radio Slowakei International. Auf einer komplett neu und modern gestalteten Homepage bietet der Sender neben einem Livestream, in dem das deutsche Programm mehrmals täglich seinen Platz findet, auch den Download oder das sofortige Hören der aktuellen halben Stunde auf Deutsch als mp3-Datei an.

Radio Vatikan hat sich neu erfunden und versorgt im neuen Multimediaportal VATICAN NEWS seit Mitte Dezember 2017 seine Hörer in aller Welt auf Deutsch und weiteren 48 Sprachen - darunter sind Kinyarwanda, Malgasch und Tshiluba.
Radio Prag International
[Prager Burg, Karlsbrücke]








Die Tschechische Republik besteht aus mehr, als nur aus Škoda, Pils und Polka. Glauben Sie nicht? Gehen Sie auf Ent- deckungstour durch das Land mit dem deutschsprachigen Team des Ausland- funks. Täglich hören Sie Berichte über Wirtschaft, Geschichte und Kulinarik. Lassen Sie es sich gut gehen, mit Radio Prag. • Hörtipp: Spaziergang durch Prag (zweiwöchentlich im Freitags-Programm)!

KBS World
  Seoul, Korea...

...berichtet schon 30 Jahre auf Deutsch nicht nur aus dem Land der Morgenröte in Fernost, sondern verbindet über seine Homepage, für einen Radiosender ungewöhnlich, mit Videonachrichten und zu einem 24h Audio-Livestream u. a. mit deutschsprachig moderierten Musik-sendungen. Hörtipp: Samstags gibt es die wahrscheinlich ausführlichste
Hörer(post)ecke im Auslandsradio!




Tunesien, das nördlichste Land Afrikas, lockt im Norden mit fruchtbaren Gebirgen während der Besucher im Süden die faszinierende Sahara mit Salzseen, Dünen und Oasen findet.





Radio Tunis
...bringt in seinem internationalen Dienst ein tägliches Info- und Musikprogramm in deutscher Sprache, leider jedoch nur mit wenigen Berichten über Land und Leute.

Radio Republik Indonesia

In Form eines riesigen Halbmondes gruppieren sich über 17000 Inseln, davon 6.000 bewohnt, zwischen Indischem und Pazifischem Ozean.
Auf der Insel Java befindet sich die Hauptstadt Jakarta.









Rund acht Millionen Menschen leben in der aufstrebenden Metropole. Eine Rarität ist in Europa der Empfang des Überseedienstes der Stimme Indonesiens 0 (VOI) aus dieser Stadt. Zwar sendet man schon seit 1978 regelmäßig ein Programm in deutscher Sprache, doch ist es über Kurzwelle (18.00 - 19.00 UTC auf 9525, 11785, 15150 kHz) nur selten bei uns in Deutschland zu hören. • RRI Audio-Livestream (s. "Seite 3")!

Radio Thailand: Livestream auf Deutsch aus Bangkok

Am 4. Juni 1994 begann Radio Thailand mit einem viertelstündigen Programm in Deutsch. Zunächst kam der alte Kurzwellenstandort bei Bangkok, schon ab dem 9. August 1994 der neue 500-kW-Sender bei Udon Thani zum Einsatz, der seither einen zuverlässigen Empfang in Europa gewährleistet. In der Regel sind in der tägl. deutschen Viertelstunde (um 20.00 UTC / 7475 kHz und Internet) Nachrichten, Kommentar und/oder ein aktueller Bericht zum Zeitgeschehen zu hören. (s. "Seite 3")
Albanien: Radio Tirana als Livestream

Rechtzeitig zum 70sten Geburtstag von Radio Tirana (2008) ist das deutschsprachige Auslandsradio der albanischen Rundfunk- und Fernsehgesellschaft RTSH als Livestream online gegangen! Das nur zweiköpfige Team der deutschen Redaktion präsentiert von Montag bis Samstag einen aktuellen Nachrichtenüberblick, informiert über die politische Situation des Landes und stellt die albanische Kulturlandschaft vor. (siehe "Seite 3" sowie "Sender & Frequenzen")
Zagreb: HRT - Glas Hrvatske - Die Stimme Kroatiens!
Livestream im Internet - jeweils 5 Minuten (sonntags 10 Minuten) - um 18.00 UTC.
Täglich Kroatien heute (Nachrichten) und sonntags zusätzlich das Sonntagsmagazin (Kultur, Tourismus).
Meldungen aus dem Archiv [Box stoppt bei "Mouseover"]
 Radio Schweden ... ist abgeschafft!
  Am 04. März 2016 lief der letzte Podcast.










 Scroll
 INFO




  [Stockholmer Schären]
Polskie Radio

»Seit dem 30. April 2016 wieder da!«

Anlässlich des Weltfriedenskongresses kam am 15.11.1950 die erste Deutschsendung und dauerte eine halbe Stunde. Während des Kalten Krieges brachte es das deutsche Programm auf bis zu 5 Stunden Sendezeit täglich und wurde von bis zu 20 Mitarbeitern gestaltet. Heute ist Polskie Radio wieder bei 30 Minuten täglich (+ Wdh.) angelangt mit 5 Kollegen in der deutschen Redaktion. Die Kurzwelle wurde zum 25.03.2012 aufgegeben!
• Hörtipp ›Samstag: Themen der Woche
VoV
Hanoi: Die Stimme Vietnams
Aus der Sozialistischen Republik Vietnam sendet seit dem 1. März 2006 VoV5 (The Overseas Service Channel) auch auf Deutsch. Seit Jahrzehnten im Gespräch, war das dennoch eine riesige Überraschung, zumal die Nachricht auf der Homepage der deutschen Botschaft, aber nicht beim Auslandsdienst selbst zu lesen war: 19.30 - 20.30 UTC auf 9430 kHz und Internet.
Radio Belarus

Erheblich erweitert wurden die deutschsprachigen Programme von Radio Belarus. Sendete man aus Minsk 2006 wöchentlich maximal zwei Halbstunden-Blöcke, so sind daraus inzwischen zwei Stunden täglich geworden, die auch im Internet abgerufen werden können. Der aktuelle Sendeplan in Deutsch: 18.00 - 20.00 Uhr auf 1170 (ab 19.00!), 7210, 7255 und 7390 kHz.
• Hörtipps ›Donnerstag: Grüne Welt (Umwelt) ›Freitag: Minsk und die Minsker (Magazin) ›Samstag: Hörerklub ›Sonntag: Erlebnis Belarus (Reise) und Das Erbe (Historisches)