In vielen Ländern, oftmals dort wo einst Auswanderer eine neue Heimat gefunden haben oder Touristen sich an den Stränden tummeln, gibt es lokales, deutschsprachiges Radio zur Information oder auch nur zur Unterhaltung. Während die Aufstellung auf der vorherigen Seite aus "echten" Auslandsdiensten und wortreichen, lokalen Infoprogrammen besteht, gebe ich folgend nach und nach weitere Tipps und stelle Links zu subjektiv ausgesuchten Sendern der zweiten Kategorie, ohne Anspruch auf Vollständigkeit, zur Verfügung.

+++ Den Haag (Voorburg): Haaglanden Radio Internationaal übernimmt ab 21.00 MEZ das Programm von RAE Deutsch aus Argentinien! +++ Entre Rios: Akustisch nach Brasilien? Lokales und Kultur täglich auf Deutsch bei Rádio Unicentro Entre Rios FM 99.7, Paraná! +++


AUSTRALIEN - In den 50iger Jahren des vergangenen Jahrhunderts gab es aus Australien einen Auslandsdienst auf Kurzwelle in deutscher Sprache. Das ist lange her. Eine Informationsquelle auf Deutsch blieb den Hörern in Übersee seitdem verschlossen. Erst mit dem öffentlich/rechtlichen Special Broadcasting Service (SBS Deutsch) war es dann 1975 wieder soweit: Deutsche Programme in Australien für Australier und sehr viel später via Internet weltweit (s. Seite 3,Australien). Doch eine Reihe privater "Deutschstunden" waren und sind seit jeher angesagt. Drei Beispiele:
... Musik und Informationen (5x pro Woche für Deutsche, 2x für Österreicher) aus Adelaide von der German Voice SA bzw. Radio Austria 4 bei 5EBI-FM 103.1 MHz. Live: https://icecast1.myradio.click/cast2_64k.aacp, HP: https://5ebi.com.au/.
... oder CMS Radio FM 91.1, der Canberra Multicultural Service aus der Hauptstadt: MO 06.00 - 08.00 UTC (Schweizer Programm), DI 09.00 - 11.00 UTC (Treffpunkt für Deutsche und Österreicher). Live: http://ca2.radioboss.fm:8274/stream, HP: https://www.cmsradio.org.au/.
... oder Radio 4EB-FM Brisbane: Deutsch MO 10.30 - 11.15, DO 23.30 - 00.15 und SA 01.30 - 02.30 UTC. Live: https://23203.live.streamtheworld.com/4EB.mp3, HP: https://www.4eb.org.au/.
Radi(((o)))Nachrichten-Infoblatt Australien im Downloadbereich.

BRASILIEN
Deutsches Radio in Brasilien?

[Anmerkung: Der beliebte offizielle Auslandsdienst Radiobrás (Rádio Nacional do Brasil) auf Deutsch aus Brasília wurde bereits 1999 eingestellt.]

• Etwa 10% der brasilianischen Bevölkerung haben deutsche Vorfahren. Wen wundert es da, dass diese auch Ihre Gewohnheiten vorwiegend im 18. Und 19. Jahrhundert aus der alten in die neue Heimat mitgebracht haben - trotz oder gerade wegen unzähliger Gründe, die den Anlass zur Auswanderung gaben. So haben viele Orte Namen, die nicht nur an Deutschland, sondern auch in Gestaltung und Aussehen an die alte Heimat erinnern - Brauchtum und Kultur eingeschlossen. Damit ist auch schon der Bogen zum Radio gespannt! Besonders in den Siedlungsgebieten im Süden des Landes (Staaten Paraná, Rio Grande do Sul und Santa Catarina) wurden Radiostationen gegründet, dass man - schaut man auf die Sendepläne - zunächst glaubt, diese müssten doch einen großen Programmanteil auf Deutsch anbieten. Leider jedoch weit gefehlt. Die Moderation ist fast immer auf brasilianischem Portugiesisch. Nur volkstümliche Musik, Schlager, Werbung und einzelne Hinweise oder gelegentliche Grüße erfolgen auf Deutsch. Haben die Sprecher zwischendurch einmal nichts zu sagen (... was selten der Fall ist), könnte man sich zeitweise durchaus nach Deutschland versetzt fühlen - und das in den südlichsten Regionen Brasiliens!
• Ein gemeinsam gemischtsprachiges Programm produziert "Die deutsche Stunde der Gemeinden" AHAI (A Hora Alemã Intercomunitária), das gleich von einer ganzen Reihe Stationen übernommen wird. Auf der Homepage "BrasilAlemanha" können die Sendungen als mp3-Dateien heruntergeladen werden. Das dazu benötigte Passwort wird mitgeliefert. Bequemer geht es allerdings über den auf der Seite vorhandenen Link zum anchor.fm Podcastportal! Zudem informiert eine Aufstellung über jene Sender, die das wöchentliche Programm der AHAI übernehmen.

Nur zwei Tipps:
Rádio Unicentro Entre Rios FM 99.7 in Paraná überrascht dagegen mit dem wohl einzigen echten Deutschprogramm in Brasilien, dessen Auftrag es ist, lokale Meldungen, Wissen, Kultur und Unterhaltung zu verbreiten: Zweimal täglich um 10.00 und 21.00 UTC.
Live: http://paineldj6.com.br:8121/stream?type=.mp3,
HP: https://unicentrofm.com.br/.
• Das Internetportal der "Donauschwäbisch-Brasilianischen Kulturstiftung" in Entre Rios stellt die Lokalnachrichten und eine Auswahl an älteren Sendungen des Rádio Unicentro zum Nachhören zur Verfügung. Die Zeitschrift der Kulturstiftung hält weiterführende Informationen bereit und trägt damit zur Partnerschaft von Rádio Unicentro Entre Rios 99.7 FM (Universidade Estadual do Centro-Oeste = Unicentro), der Cooperativa Agrária Agroindustrial und der Donauschwaben bei.
Rádio Imperial in Nova Petrópolis, Rio Grande do Sul bietet offiziell leider keinen Livestream mehr für Mediaplayer, Internetradios oder Radioportale an, ist aber weiter über die Webseite mit reichlich deutschorientierter (volkstümlicher) Musik zu hören. In der Eigendarstellung heißt es: "Radio Imperial FM wurde am 6. Oktober 1989 gestartet, um die Kultur der deutschen Einwanderer, die die Region kolonisierten, zu bewahren. Unser Programm basiert auf deutscher Musik, regionalen deutschen Bands, Tanzbands, Country-Musik, Gaucho und Italienisch."
Live: ... oder über die .m3u-Playlist bei im passwortgeschützten Downloadbereich, HP: http://www.imperial.fm.br/.
Eine große Auswahl weiterer Stationen bietet das
Radi(((o)))Nachrichten-Infoblatt Brasilien im Downloadbereich.

FRANKREICH - Das Regionalprogramm France Bleu Elsass (Alsace) "Ihri Radio uf Elsassisch - d'r erschte Rhintààl Radiosander" auf Elsässisch ist ausschließlich über das WWW und via App zu hören, denn die Mittelwellensendungen auf 1278 kHz wurden bereits zum 1. Januar 2016 eingestellt. Die Straßburger Station ist seit dem montags bis freitags 10½ Stunden am Tag zwischen 06.30 und 13.00 sowie 14.00 und 18.00 MEZ im Internet auf Sendung. Programmbestandteile sind alemannische Informationen und Interviews, Brauchtum, deutsche/französische Musik und Werbung. Um 06.30, 07.30 und 8.30 MEZ werden deutschsprachige Nachrichten vom Südwestrundfunk Baden SWR4 und zur vollen Stunde vom französischen Rahmenprogramm France Bleu übernommen. Diese WebCam beobachtet das Geschehen im Studio!
Live: http://direct.francebleu.fr/live/Fbelsass-midfi.mp3,
HP: https://www.francebleu.fr/elsass.

GRIECHENLAND - Griechenland-Informationen für Athen und die Region Attika auf Deutsch (von Montag bis Freitag um 11.00 MESZ) bei Athina 9.84 in Form von Kurznachrichten und als Text auf der Homepage gehören wohl der Geschichte an! Seit Mitte September 2020 sind von deutschsprachigen Sendungen leider keinerlei Spuren mehr zu finden.
Live: http://athina984.live24.gr/athina984,
HP: https://www.athina984.gr/category/foreign-edition/germanika/.
Radio Nikita ist auf der griechischen Mittelmeerinsel Kreta (UKW 89.9/93.3 MHz) rund um die Uhr in englischer und deutscher Sprache zu empfangen und hat Mitte Juli 2017 sein Sendegebiet nach Rhodos (98.6/99.0 MHz) ausgedehnt. Im Stream bei "live24.gr":
Live: http://solid55.streamupsolutions.com:30122/stream.mp3,
HP: https://www.radionikita.tv/.

ITALIEN - Radi(((o)))Nachrichten-Infoblatt Italien im Downloadbereich.

KANADA - Alberta: Wie es der Titel bereits ahnen lässt, bringt die "Bunte Welle" von CJSW 90.9 FM Calgary immer samstags von 16.00 - 17.00 UTC einem bunten Radiomix aus deutschen Schlagern, aktuellem Zeitgeschehen und kulturellen Tipps.
Live: http://stream.cjsw.com/cjsw.mp3, HP: https://cjsw.com/program/bunte-welle/.
Saskatchewan: Jeden Sonntag deutsche Töne bei CFCR 90.5 FM in Saskatoon aus der Prärieprovinz im mittleren Kanada in "Deutsche Klangfabrik" von 19.00 bis 21.00 UTC.
Live: http://68.183.199.246:8000/m4a, HP: https://www.cfcr.ca/.
Radi(((o)))Nachrichten-Infoblatt Kanada im Downloadbereich.

MEXIKO - Radi(((o)))Nachrichten-Infoblatt Südamerika (inkl. Mexiko) im Downloadbereich.

NAMIBIA
Deutsches Radio in Afrika: nbc Funkhaus Namibia

Sieht man von den Afrika nordwestlich im Atlantik vorgelagerten Kanarischen Inseln mit seinen Urlauber- und Residentenradios einmal ab, ist der Kontinent selbst nicht gerade sehr reichhaltig mit deutschsprachigen Radiostationen bestückt. Früher produzierte Radio RSA - die Stimme Südafrikas - (Nachfolger: Channel Africa) aus Johannesburg ein äußerst beliebtes Auslandsprogramm in deutscher Sprache (1966 - 1990). Selbst die Stimme Nigerias (VON) versuchte sich für einige Zeit auf Deutsch (1979 - 1989).

Heute gibt es neben einem halbstündigen deutschen Dienst bei RTCI Radio Tunis Chaîne Internationale in Tunesien (Unterhaltung, Musik), den jeweils einstündigen Übersee- und Lokalprogrammen von Radio Kairo aus Ägypten, noch die Station Radio Khwezi (60 Minuten, religiös) in den Midlands der südafrikanischen Provinz KwaZulu-Natal sowie die beiden Vollprogramme Hitradio Namibia und das nbc Funkhaus Namibia in Windhoek für Namibia. Dort im Südwesten Afrikas - wo Nachfahren der Deutschen, die zur deutschen Kolonialzeit (1884 - 1915) eingewandert waren oder erst im 20. Jahrhundert nach Afrika gekommen sind und sich besonders in Windhoek sowie in den Küstenstädten Swakopmund und Lüderitz angesiedelt haben, trifft man bis dato auf etwa 22000 Menschen mit Deutsch als Muttersprache - genau dort gibt es seit 1979 auch ein deutsches Radio. Anfangs vom Südwestafrikanischen Rundfunk (SWABC) erstellt, ging mit der Unabhängigkeit Namibias 1990 die Verantwortung an die Namibian Broadcasting Corporation (nbc) über. Während zunächst lange Jahre die Kurzwellen 6175 und 3290 kHz zur Versorgung der endlosen Weiten des Landes genutzt wurden, die bei günstigen Bedingungen sogar Hörer in Europa erreichten, sendet man heute nur über Kanäle des digitalen terrestrischen Fernsehens DTT und auf UKW.

... das allerdings recht heftig. Waren es zu Beginn (1979) kurzweilige 120 Minuten am Tag, wurden daraus letztendlich 24 Stunden. Moderne Ausbreitungswege sind bei der nbc vorhanden, konnten aber zunächst wohl aus finanziellen Gründen nicht voll genutzt werden. Das nbc Funkhaus Namibia (vormals: Deutsches Hörfunkprogramm der nbc) ist bei facebook vertreten, wurde von Ende März 2020 an stark vernachlässigt und wird seit Herbst 2023 wieder mit ausführlichen programmbegleitenden Informationen versorgt. Ein 24-Stunden-Audiostream kam zum 33. Jubiläum im November 2012 hinzu, war in der Folgezeit schon bald nur noch unregelmäßig belegt und konnte schließlich einzig und allein kostenpflichtig per App gehört werden. Am 5. Oktober 2023 dann die überraschende Mitteilung auf der nbc Funkhaus Namibia facebook-Seite, dass alle 11 Radioprogramme der nbc, darunter Deutsch, ab sofort nach Registrierung auf der nbcPlus-Webseite im Internet und in der nbcPlus-App von Google Play kostenlos zu empfangen sind.

Den Anstoß zur Erweiterung bei nbc German gab möglicherweise das private Radioprojekt Hitradio Namibia, welches sich im Sommer 2012 gleich von Anfang an mit einem Livestream und einer Homepage in die namibische Medienlandschaft einbringen konnte.

Eine interessante schriftliche Alternative bzw. Ergänzung zum Hörfunk bietet das Internetportal der deutschsprachigen Allgemeinen Zeitung (1916 gegründet) in Windhoek. Neben tagesaktuellen Beiträgen sind hier weiterführende Links zu Kultur, Sport und Tourismus dieses faszinierenden Landes im Südwesten Afrikas zu finden.

NIEDERLANDE - Wie so viele internationale Auslandsdienste gehört auch "Radio Nederland Wereldomroep" längst der Vergangenheit an. Auf Deutsch wurde aus Hilversum ohnehin nie gesendet. Nur in der sonntäglichen "Happy Station Show" (1928 - 2020) wurde gelegentlich Deutsch gesprochen. Aber auch andere deutschsprachige Medien sucht man in unserem Nachbarland vergeblich. Lediglich ein gemeinsamer Gemeindebrief der Deutschen Evangelischen Kirchengemeinden existiert in Amsterdam und Rotterdam. Dafür gibt es zahlreiche Privatsender, die ausschließlich im Internet oder im Internet und als Kleinstsender im AM-Bereich (max. Leistung 100 Watt) vertreten sind, die rund um die Uhr deutschsprachige Schlager spielen oder gleich ganze Programminhalte von Stationen aus Österreich, der Schweiz bzw. Deutschland übernehmen.
Haaglanden Radio Internationaal AM 1395 (Motto: "Meer Moois, Meer Melodie, Meer Variatie") ›http://www.borrelronderadio.nl/ ›http://cloud-faro.beheerstream.com:8921/stream ›MW 1395 kHz ›KiwiSDR (http://213.184.102.36:8073/?f=1395.00amnz0): Volkstümlich (!) mit Musiksendungen aus Österreich, der Schweiz und Deutschland.
Haaglanden Radio Internationaal AM 1485 (Motto: "World News Radio - A Brighter View On The World") ›http://www.borrelronderadio.nl/ ›http://cloud-faro.beheerstream.com:8933/stream ›MW 1485 kHz eingestellt - nur noch im Internet: Wortbasiert mit Programmen weltweiter Radiosender vorwiegend in englischer Sprache.
Lomp Radio AM 819 ›https://lomp.nl/ ›https://streams.lomp.nl:9009/lomp ›MW 819 kHz ist inaktiv!
Radio Calypso AM 675 ›https://calypso675.com/ ›http://178.19.116.3:8016/stream ›MW 675 kHz ›KiwiSDR (http://mwiek.nl:8073/?f=675.000amz9).
Radio Babylona AM 1008 ›http://www.babylona.nl/index.htm (Niederländisch, Deutsch, Englisch) ›MW 1008 kHz ›KiwiSDR (http://mwiek.nl:8073/?f=1008.000amz9). Kein Livestream, via Mittelwelle nur noch "ab und zu".
Radio SchlagerNL ›https://www.schlager.nl/radio ›http://168.119.186.145/schlagernl
(Internetsender! Nur deutsche Schlager, volkstümliche Musik und Videobeiträge auf einer umfangreichen Webseite).
Niederländische AM-Kleinstsender: ›https://babylona.home.xs4all.nl/pe9mj/indexLPAM.htm
Radi(((o)))Nachrichten-Beitrag KiwiSDR-Empfang.

PARAGUAY - Von deutschen Auswanderern und von Mennoniten wird häufig Deutsch gesprochen. Letztere verwenden als Umgangssprache jedoch meist einen niederdeutschen Dialekt (Plautdietsch). Dennoch spielt das Hochdeutsche in den mennonitischen Kolonien eine wichtige Rolle: Insbesondere als Kirchen-, Schul-, Verwaltungs- sowie Mediensprache. So ist es auch kaum verwunderlich, dass zahlreiche Rundfunkstationen einen großen Programmanteil auf Deutsch senden. Zwei Beispiele:
Radio ZP-30 - Live: http://184.154.43.106:8019/stream, HP: http://www.zp30.com.py/.
Radio Neuland 91.9 FM - Live: http://184.154.202.243:8096/stream,
HP: http://www.neuland.com.py/de/nachrichten/radio-neuland.
Radi(((o)))Nachrichten-Infoblatt Südamerika (inkl. Paraguay) im Downloadbereich.

POLEN - "Schlesien Aktuell kompakt" heißt eine dreiminütige deutschsprachige Nachrichtensendung, die täglich bei Radio Opole (101,2/103,2 MHz) Mo. – Fr. um 21.03 ME(S)Z, Sa. – So. um 20.03 ME(S)Z gehört werden kann. Sonntags ab 20.05 ME(S)Z gibt es vertiefende Informationen im "Schlesien Aktuell das Magazin". Dieses besteht aus Interviews, Veranstaltungstipps und Reportagen rund um die Kultur und das Leben der deutschen Minderheit und wendet sich (bereits seit 1998) an alle, die sich für die Region Schlesien im polnischen Südwesten interessieren.
Live Radio Opole (UKW): http://dab.radio.opole.pl:8035/1,
HP: https://radio.opole.pl/.
Polski Radio Olsztyn bringt für die deutsche Minderheit in Masuren und Ermland jeden Sonntagabend ab 20.05 bis 20.30 ME(S)Z die "Allensteiner Welle", ein wöchentliches Kultur- und Infomagazin.
Live: http://213.73.25.178:7055/;,
HP: https://radioolsztyn.pl/audycje-w-jezyku-niemieckim-2/01596455.
Das Internetradio Mittendrin - in der Region fasst Deutschprogramme der Lokalsender Radio Olsztyn (Allensteiner Welle), Radio Vanessa (Deutsche Stimme aus Ratibor), Radio Doxa (Musikschachtel, Abgekanzelt), Radio Opole (Schlesien aktuell Magazin) und Radio Katowice (Präsent) auf seinem Portal zusammen, produziert ein tägliches Kalenderblatt, übernimmt Nachrichten der Deutschen Welle und unterhält ansonsten mit vorwiegend deutscher Musik.
Live: http://s1.slotex.pl:7592/;mittendrin.pl,
HP: https://mittendrin.pl/de/.
Mehr deutschsprachige Medien in Polen beim deutschen Wochenblatt.
Radi(((o)))Nachrichten-Infoblatt Polen im Downloadbereich.

RUMÄNIEN - Nur über diverse Mittelwellen kann das deutsche Inlandsprogramm von Radio Bukarest gehört werden. Eine Programmauswahl zum Nachlesen- und Hören gibt es jedoch auf der Homepage! Um 13.00 MEZ die Bukarester Mittelwelle 603 kHz über folgende KiwiSDR-Station http://sdr.yo3ksr.ro:8073/?f=603.00amnz9 direkt empfangen! Weitere deutschsprachige Inlandssendungen aus Rumänien kommen über das Internet. • Den Livestream (20.00 MEZ) von Radio Neumarkt (Târgu Mureş, Siebenbürgen) stellt der Radioplayer (suche ▸HALLGASD) der ungarischsprachigen Homepage https://www.marosvasarhelyiradio.ro/ zur Verfügung. Die deutsche Webseite https://www.radioneumarkt.ro/ ist nach langer Umgestaltungsphase wieder online und bietet ausgewählte Sendungen zum Abruf an! • Die täglichen Liveprogramme von Radio Temeswar (Timişoara, Banat) stehen als Stream um 12.00 MEZ und 18.00 MEZ auf der Webseite http://www.radiotimisoara.ro/ sowie als Podcast unter http://www.funkforum.net/audio/deutsch/ zum Download bereit. • Radio Reschitza (Reşiţa) berichtet immer donnerstags im Audiostream und auf https://www.radioresita.ro/ um 18.10 MEZ ca. 20 Minuten lang über die deutsche Minderheit aus dem Banater Bergland. • Unweit der ungarischen Grenze ist das City Radio Sathmar (Satu Mare/Szatmárnémeti) auf 106.4 FM samstags um 16.00 MESZ mit dem Deutsch Express zu hören. Homepage des Senders https://www.city-radio.ro/ und Audiostream sind ebenso möglich. Das Programm selbst ist leider nur bei facebook https://www.facebook.com/SendungDeutschExpress/ sehr dürftig vertreten.
Mehr Links aus Rumänien, Ungarn, Serbien und Kroatien gibt es im FunkForum -
ein Zusammenschluss deutschsprachiger Medien aus Mittel- und Südosteuropa.

RUSSLAND - Es waren Zeiten, da gab es aus Russland, genauer gesagt aus Moskau, nicht nur Propaganda vom staatlichen Auslandsdienst, sondern auch wirklich hörenswerte Programme über Land und Leute. Später wurde aus Radio Moskau ein völlig umorientiertes Medium, das fortan mit SNA Radio firmierte und die meisten Sendungen in Berlin produziert und sich in seinem Internetportal fast ausschließlich mit politischen Themen aus Sicht der russischen Regierung befasst. Sehr schade - dabei gäbe es doch so viel Wissenswertes über dieses riesige Land zu berichten. ... und hier kommen nun die deutschen Minderheiten ins Spiel, die schon seit Jahrhunderten in mehreren Schüben nach Russland ausgewandert waren, um in den Weiten des Landes eine neue Heimat und Arbeit zu finden. Einen Überblick zur Auswanderung der Deutschen nach Russland und deren Gründe verschaffen u. a. Wikipedia und eine Veröffentlichung bei der Landesregierung Niedersachsen im PDF-Format. So viel zur Vorgeschichte. An dieser Stelle sollen aber die Medien der deutschen Minderheit das Thema sein. Derzeit lebt ein Großteil der Russlanddeutschen in Sibirien - hauptsächlich in der Oblast Omsk und im Altaigebiet. Dorthin waren sie freiwillig im Zuge der Kolonisierung der östlichen Peripherie des Russischen Reiches am Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts gezogen. Darum nachfolgend einige der deutschsprachigen Medien, die sich besonders in der Altai-Region und darüber hinaus bis heute erhalten haben bzw. konnten.
• Da ist zuerst das Informationsportal der Russlanddeutschen "RusDeutsch" in Moskau zu nennen, das in Wort, Bild, Video und in einer seit 1965 existierenden Radiosendung "Altaier Weiten" beim Radio Rossii Altai 103.4 FM (Barnaul) [ | ] (regional, donnerstags 19.43 Ortszeit = 13.43 MEZ/14.43 MESZ) über die vielfältigen Aktivitäten der in Russland lebenden Deutschen berichtet.
• Die bereits 1957 gegründete "Zeitung für Dich" ist heute eine monatliche deutschsprachige Beilage der "Altaiskaja Prawda" aus Slawgorod (Region Altai), die im PDF-Format gelesen oder heruntergeladen werden kann.
• Im Dorf Asowa (Oblast Omsk) erscheint "Ihre Zeitung" seit 1992, im Web seit 2012 mit einer Kategorie "Omsk Deutsch" und einigen darin enthaltenen Beiträgen in deutscher Sprache.
• Abseits von großer Politik verfolgt die "Moskauer Deutsche Zeitung" unregelmäßig auch interessante Themen über Russlands Deutsche in einer eigenen Rubrik!
Mehr deutschsprachige Medienportale in Russland auf Seite 6 unter "R" wie Russland.

SERBIEN - Aus Novi Sad, der zweitgrößten Stadt in Serbien und Hauptstadt der Vojvodina, sendet RNS3 (Radio Novi Sad 3) - das Programm für nationale Minderheiten - seine deutschen Minuten seit dem 09. Oktober 2016 jeden Sonntag von 14.15 bis 14.45 MEZ. "Deutsche Minuten" ist die erste öffentlich-rechtliche Radiosendung auf Deutsch in Serbien. Ein gleichnamiges Fernsehmagazin ergänzt die Radiobeiträge und kommt einmal im Monat auf dem TV-Kanal RTV2.
Info: Deutschprogramme aus Belgrad, die nach 79 Jahren leider eingestellt wurden, produzierte bis zum 31. Juli 2015 auch das Internationale Radio Serbien.
Live: http://212.200.230.50:1935/rns3/treciprogram/livestream/chunklist_w708741016.m3u8,
... und/oder im Online-Radioplayer: http://www.rtv.rs/sr_lat/uzivo#radio3,
HP: https://www.rtv.rs/sr_lat/program/program-na-jezicima-nacionalnih-zajednica,
Podcast (Audio/RNS3): https://media.rtv.rs/ostalo/deutsche-minuten-rns3/,
Podcast (Video/RTV2): https://media.rtv.rs/ostalo/deutsche-minuten/.
Mehr Links aus Rumänien, Ungarn, Serbien und Kroatien gibt es im FunkForum -
ein Zusammenschluss deutschsprachiger Medien aus Mittel- und Südosteuropa.

SPANIEN - Mallorca (Balearische Inseln):
Das Inselradio Mallorca. Musik, Unterhaltung, Informationen von der Insel: Rechtzeitig zum 25. Jubiläum erweckt die Anfang 2021 rundum erneuerte Homepage nun noch heftiger den Wunsch nach Sonne, Sand und Meer.
Live: https://stream.inselradio.com/high.inselradio.mp3,
HP: https://www.inselradio.com/.
... und Mallorca E1NS - seit dem 25. April 2022 ein Konkurrent für das Inselradio - wurde im November 2023 zu mallorca1 mit neuer Homepage!
Live: https://streamserver3.radioproducciones.com:10990/mallorcaeins-1,
HP: https://www.mallorca1.net/.
SPANIEN - Teneriffa (Kanarische Inseln):
Radio Europa - der Sender für drei Kanareninseln - ist mit viel Musik, lokalen Meldungen und Veranstaltungstipps seit mehr als 30 Jahren auf den Inseln über UKW und im Internet durch drei regionale Ausgaben vertreten.
Teneriffa https://server9.emitironline.com:19144/
Lanzarote https://server8.emitironline.com:18408/
Gran Canaria https://server8.emitironline.com:18733/
HP: https://www.radio-europa.fm/.
SPANIEN - Festland:
Bereits 2016 wurden die FM-Sender von Radio Mi Amigo (Provinz Alicante)
verkauft und Radio del Sol (Provinz Málaga) stellte 2018 sein deutsches
Programm ein. Bis Mitte 2021 blieb auf dem spanischen Festland
nur noch Siesta Radio aus Orihuela Costa (Costa Blanca) mit
einigen Programmstunden auf Deutsch übrig.

Was dann folgte, waren Sender bestenfalls mit "eingestreuten"
Ansagen, gelegentlichen Musiktiteln und Werbeclips auf Deutsch.
Dazu gehören das internationale Radio Costa in Torrevieja
(Provinz Alicante) immerhin mit deutscher Webseite: https://radiocosta.eu/de/ Live: http://178.33.166.7:7602/;rc. Das Sol News Radio bezeichnet sich zwar als "der deutschsprachige Radiosender an der Costa Blanca". Ein dazugehörender Internetauftritt scheint jedoch über ein Anfangsstadium seit Anfang 2022 nicht hinausgekommen zu sein. Der Livestream: https://server1.streamingradio.online/proxy/solnews/stream ist (noch) aktiv. Infos: https://www.facebook.com/solnewsradio/ & https://radiocosta.eu/de/sol-news-4/ & http://www.solnews.eu/index.html. Das Deutsche Radio Spanien mit seiner chaotischen Homepage https://www.deutschesradio.com/ hält sich seit 22 Jahren (2023) für "die Nummer 1 auf dem gesamten spanischen Festland". Der Link zum Audiostream führt allerdings ins Leere.
Bei den letztgenannten drei Stationen sind keinerlei redaktionelle Beiträge vorhanden!
Anfang September 2023 fanden sich erste Hinweise im Internet darauf, dass Radio Hallo an mehreren Standorten über DAB+ (Madrid, Valencia und Murcia) mit einem deutschen Rund-um-die-Uhr-Programm auf Sendung gegangen ist. Erfreulicherweise nicht nur mit u. a. deutscher Musik und Werbespots, sondern auch mit deutschsprachigen Nachrichten vom und für das spanische Festland.
Live: https://stream.emisorasmusicales.net/listen/hallo_fm/hallofm.mp3,
HP: https://www.emisorasmusicales.net/emisoras/radio-hallo/.
Anders an der Costa del Sol bei RTV Marbella: Hier gibt es auf Radio 107.6 FM wöchentlich jeden Donnerstag von 16.00 - 17.00 ME(S)Z die Deutschstunde "Das Deutsche Infomagazin".
Live: https://streaming.rtvmarbella.tv/hls/streamingradio_src.m3u8,
HP: https://rtvmarbella.tv/radio/,
Infos: https://www.facebook.com/people/Das-Deutsche-Infomagazin/.
Radi(((o)))Nachrichten-Infoblatt Spanien im Downloadbereich.

TSCHECHIEN Diverse Regionalsender (Regionální stanice) des Tschechischen Rundfunks (Český rozhlas) übertragen jeden Freitag landesweit von 19.45 bis 20.00 MEZ das Programm Nachbarn (Sousedé), ein tschechisch-deutsches Magazin für die deutsche Minderheit in der Tschechischen Republik (bereits seit 2004). Themen: Interviews mit Vertretern der deutschen Minderheit, Geschichten über die Vergangenheit und Gegenwart der tschechischen Deutschen, Einladungen zu kulturellen und gesellschaftlichen Veranstaltungen u. v. m.

USA
[Anmerkung: Die Vielfalt deutschsprachiger Radioprogramme in den USA schwindet mit dem Tode der Moderatoren, die oft viele Jahrzehnte enthusiastisch aktiv waren, leider zusehends. So ist es auch dem "Deutschland Echo" von WNWI 1080 AM im Jahre 2017 ergangen.]
Illinois:
Aus Chicago an den Großen Seen sendet WNWI 1080 AM heute bestenfalls noch deutsche volkstümliche Melodien und Schlager im Nacht- bzw. Frühprogramm am Sonntagmorgen.
Live: http://wnwi.birach.com:9002/mp3, HP: http://www.birach.com/wnwi.html.
Kalifornien:
Vom Mittleren Westen an die Pazifikküste, nach San Francisco. Hier kommt sonntags von 16.00 - 18.00 UTC bei KEST 1450 AM die Excelsior German Radio Show.
Live: http://radiokest.serverroom.us:6670/stream.mp3, HP: http://kestradio.com/.
Nevada:
Die deutsch/englisch moderierte "German Show" bei KLAV AM 1230 in Las Vegas gibt es nicht mehr! Die Station wurde verkauft und strahlt seit April 2015 ein spanischsprachiges Wort- und Musikformat aus. Die gute Nachricht: "The Las Vegas German Show" hat eine neue Heimat bei KSHP AM 1400, einem Radioshopping-Sender, gefunden. Das Programm kommt nun jeden Sonntag von 17.00 - 19.00 Uhr UTC und ist auch beim German-American Social Club Of Nevada nachzuhören.
Live: https://ice24.securenetsystems.net/KSHP, HP: http://www.kshp.com/.
Ohio:
In Batavia ist WOBO FM ("The Station with Something for Everyone") angesiedelt, dessen Musikfarben über weite Strecken irgendwie an das ländliche Amerika der Familien-TV-Serie "Die Waltons" während der Depression in den 30er-Jahren erinnern. Klassische Countrymusic, Bluegrass, Gospel und Jazz haben dabei den größten Anteil. ... doch an Sonntagen gibt es ab 18.00 MEZ (= 12.00 CST Ortszeit) die Sendung "Over the Rhine Showcase" mit vier Stunden deutscher Musik!
Live: http://ice64.securenetsystems.net/WOBO2, HP: https://www.wobofm.com/.
Weitere deutschsprachige Radios in den USA bei DANK.
Radi(((o)))Nachrichten-Infoblatt USA I + II im Downloadbereich.