RAE
Radiodifusión Argentina al Exterior
! 70 Jahre ! (2019)
Argentinien: In das Land des Tangos und der Gauchos - vom Gran Chaco im Norden, durch die Steppe der Pampa bis nach Patagonien im rauen Süden - führt der argentinische Auslandsrundfunk RAE aus Buenos Aires in einem einstündigen Programm von Montag bis Freitag.




Die Sendungen werden ab 22.00 UTC auf dem RAE-Webportal bereitgestellt und innerhalb der Woche über die Kurzwellen 7730/15770 kHz (USA!) ausgestrahlt.
[Fiambala - Paso De San Francisco]
Aus dem Land der Pharaonen und Pyramiden bringt ...
 Radio Kairo 
... sein deutsches Lokalprogramm um 12.00 UTC auf den UKW/FM-Frequenzen in Kairo, Alexandria, Hurghada und im Europakanal im Internet. Der Kairoer Überseedienst auf Kurzwelle 9410 kHz schweigt derzeit!
• Hörtipps ›Mittwoch: Ägypten-Spiegel ›Donnerstag: Ägyptische Geschichte
SBS Radio
... ist Australiens nationaler
öffentlich-rechtlicher, multikultureller, vielsprachiger Sender. Gegründet wurde SBS Radio 1975 als 2EA in Sydney und 3EA in Melbourne. Die deutsche Sendung war eines der Pionierprogramme von SBS Radio und kann heute weltweit über das Internet gehört werden.






Die faszinierende Geschichte wird in diesem Podcast-Beitrag des Special Broadcast Service nachgezeichnet, aber auch ein Blick in die Zukunft gewagt.
Kiew: Radio Ukraine International auf Deutsch Ende September 2023 beendet?
Der tägliche Sicherheitsreport (DE) aktuell nicht mehr im Programmplan! Livestream rund um die Uhr:
... schöne Ferien!
Radios für Residenten, Urlauber und Zuhausegebliebene

Spanien: An der Costa del Sol bei RTV Marbella gibt es jeden
Donnerstag auf Radio 107.6 FM ab 16.00 MEZ "Das Deutsche Infomagazin".

Auf Mallorca sorgt Das Inselradio Mallorca immer nachmittags (MO - SA zwischen 15.00 und 19.00 MEZ)
in "Hallo Mallorca" für lokale Nachrichten, das Inselwetter und touristische Beiträge.

Die Kanaren verfügen ebenfalls über zahlreiche Sender für deutschsprachige Touristen und Residenten.
Ein Beispiel ist der Drei-Insel-Sender Radio Europa mit eigenen UKW-Frequenzen und Livestreams auf Teneriffa,
Lanzarote und Gran Canaria. Radio Europa hält für die Besucher seiner Webseite zudem aktuelle Tipps und
Informationen über die Inseln in schriftlicher und hörbarer Form bereit.

Auf Kreta (FM 89.9/93.3 MHz) und (seit Mitte Juli 2017) auf Rhodos
(FM 98.6/99.0 MHz) verwöhnt Radio Nikita seine Hörer rund um die Uhr mit einer
angenehmen Musikmischung, Meldungen bei Bedarf und einem täglichen Nacht-
magazin unter Hörerbeteiligung auf Deutsch. Audiostream bei »live24.gr«.

"Down Under!" - Ganz weit im Süden, auf Tasmanien, macht der German Australian Club jeden
Sonntag bei Hobart FM 96.1 sein Programm auf Deutsch von 23.00 - 00.00 UTC!

... zurück auf das europäische Festland. Auch Slowenien hat viel zu bieten. Das unterstreicht der Sender
Radio Si (Radio Slowenien International), der - anders als der Name es vermuten lassen könnte - nicht
unmittelbar für das Ausland gedacht ist, sondern für Menschen, die in Slowenien Urlaub machen oder in dem Land
beruflich unterwegs sind. Neben englischen Informationen sind im gesamten Tagesablauf verteilt immer wieder
Nachrichten (z.B. 18.00 MEZ), Wettervorhersagen und Verkehrshinweise auf Deutsch zu hören. ...
Dazu: Spezielle Beiträge für Reisende sowie englische und slowenische Musik.
Spanienurlaub
Festland: Das internationale Radio Costa aus Torrevieja (Provinz Alicante)
an der Costa Blanca unterhält seine Hörer rund um die Uhr mit Musik und Spots.
Fuerteventura: Recht neu ist hier Radio Sol FM, das auch gleich mit eigenem Infoportal "Hola Fuerteventura" aufwartet und somit umfangreiche Informationen für Reisende in Text und Bild bietet.
Mallorca: Anfang 2021, dem Jahr seines 25-jährigen Bestehens, hat das Inselradio Mallorca die Internetseite völlig neu gestaltet und ist nun noch umfangreicher an Informationen über das Leben auf der Insel.
Teneriffa: Nicht nur auf Teneriffa ist Radio Europa auf UKW gut vertreten, sondern auch auf Gran Canaria, Lanzarote und Fuerteventura und hält darüber hinaus ein monatlich erscheinendes "Insel-Magazin" im PDF-Format online parat.
Alle Internet- und Audiolinks zu 14 Urlauber- und Residenten-Radios in Spanien in dieser PDF-Datei!




Griechenland

Aus politischen Gründen wurde der griechische Rundfunk ERT im Sommer 2013 geschlossen und somit auch das deutschsprachige Griechenland-Magazin von Radio Filia eingestellt. Erste Deutschsendungen gab es im Jahre 1973.
Das deutschsprachige Internet-Portal der Stimme der Türkei
Deutsche Radiosendungen aus der Türkei existieren seit 1938. Erst spät hat man auch das Internet für sich entdeckt. Über die Webseite der Station wurde zwar eine Fülle an politischen Meldungen vermittelt, doch auch touristisch-kulturelle Informationen kamen nicht zu kurz. Leider hat sich das in den letzten Jahren nachteilig verändert. Nicht nur, dass die Webseite "TRT Deutsch" nicht mehr in der Türkei, sondern in Berlin erstellt wird, gleicht sie heute eher einem Nachrichtenportal in deutscher Sprache ganz im Interesse des Staates. Dort ist nicht einmal ein Hinweis auf die eigenen deutschen Programme aus Ankara vorhanden, die allerdings nach wie vor durchweg hörenswert sind. [020721]
[TRT-Webseite: 2016 noch themenreich und vielfältig!]

In eigener Sache

Diese Hobbyseiten werden gestaltet von:

Jürgen Schumacher,
Harburger Str. 6,
29303 Bergen

e-Mail: schumacher.j@freenet.de Telefon:
05051 8955
TIPPs  &  LINKs        

• ADDX e.V.

Hobbyfreunde des internationalen Radio- empfangs finden bei der ADDX umfangreiche Hörfahrpläne und ein Klubmagazin.

• Shortwaveservice

Der Shortwaveservice übernimmt zahlreiche Sendungen weltweiter Auslandsdienste für Kurzwelle und Internet.
• Radio360

Das Projekt inter- nationales Radio als Podcast Radio360.eu wurde nach 14 Jahren Anfang 2022 leider "vorerst" beendet!

• Wikipedia

Wikipedia gibt Infos zum aktuellen Stand und zu den Aussichten des Rundfunks auf Kurzwelle in Zeiten des Internets!
In einer mp3-Datei stelle ich drei doch recht exotische Erkennungsmelodien und Ansagen internationaler Radiosender vor:

1. Die Stimme Chiles, 2. Radio Portugal (existieren leider beide nicht mehr!) und 3. Die Stimme Indonesiens (s. Infobox auf dieser Seite), die noch immer gehört werden kann.

• Der direkte Link zur mp3: Radiomix. Eine umfangreiche Pausenzeichen-Sammlung hält die Pausenzeichen-Datenbank mit großteils historischen Aufnahmen weiterer deutsch- und fremdsprachiger Auslandsdienste bereit.
≡ Am 31. Dezember 2016 eingestellt! ≡ Ekuador: "Land und Leute in Südamerika" am Mittwoch und "Neues unter der Äquatorsonne" am Donnerstag sind nur zwei beliebte Programme auf dem Sendeplan des christlichen Radio HCJB - die Andenstimme - aus Quito in Ekuador, das bereits seit 1953 besteht. Aktuell erfolgen die Ausstrahlungen allerdings nicht direkt aus Ekuador, sondern über Antennen im ostfriesischen Weenermoor auf 3995 und 7365 kHz 24 Stunden rund um die Uhr. Man setzt nun auf das Internet. Samstags (u. a. um 04.30, 21.00 UTC) ist ein Hobbyprogramm für Kurzwellenfreunde zu hören. (s. »Seite 3«, Kontakt und Infobrief )
2
Radio Taiwan International (RTI)
Nicht nur die quirlige Hauptstadt Taipei mit dem Taipei 101 (eines der höchsten Gebäude der Erde), der Sun Moon Lake im Westen oder die atemberaubende Taroko-Schlucht im Osten machen das kontrastreiche Taiwan aus, sondern auch der Auslandsdienst Radio Taiwan International lädt in seinem Deutschprogramm zum Kennenlernen des "anderen China" ein.
• Hörtipps ›MO: Taiwan entdecken ›DO: Rund um die Insel ›SA: Reise durch Taiwan

Radio Damaskus (S.R.T.)
Syrien hat 190 Kilometer Mittelmeerküste, trockene Wüstensteppen mit dem Euphrat im Osten, weite Sanddünenlandschaften im Süden und orientalisch anmutende Städtenamen wie Aleppo, Homs und Damaskus zu bieten. Aus letzterer nimmt bereits über 40 Jahre Radio Damaskus seine Hörer allabendlich mit auf die Reise durch das Morgenland...
Deutsch: 18.05 - 19.05 UTC auf 9330/12085 kHz, Satellit und live im Internet.
Kasachstan: Aus Almaty, der wohl grünsten und betriebsamsten Stadt Kasachstans, mit großartiger Gebirgskulisse, dichtem Verkehr, reichem Kulturleben und Ausgangspunkt für Touren in eine landschaftlich schöne Region, sendet Radio Kasachstan - Qazaq Radiosy (bereits seit 1957) das heute nur noch bescheidene deutschsprachige Programm "Достық" von wöchentlich 10 Minuten (jeden Montag ab etwa 10.40 UTC) und kann auf der »Homepage« und als Podcast gehört werden. In den siebziger Jahren des vorigen Jahrhunderts lag die Sendezeit bei etwa 3 Stunden auf die Woche verteilt. Landwirtschaftliche Tipps waren ein wesentlicher Bestandteil der Programme, die auch in Deutschland gelegentlich auf Kurzwelle empfangen werden konnten. Aufgrund der massenhaften Emigration der deutschstämmigen Bevölkerung (seit 1989) wurde die Sendezeit im Laufe der Jahre weiter reduziert. Infoblatt
Radio Bulgarien
Bulgarien ist aus geografischer Sicht ein Balkanstaat am Rande Europas und gehört zu den ältesten und eher unbekannten Ländern des einstigen Ostblocks. Trotz zahlreicher Touristen weiß der Westen bis heute nur wenig über die Kultur und Geschichte des Landes. Für Abhilfe sorgt Radio Bulgarien mit seinem deutschsprachigen Angebot im Internet - in Text, Bild und nach 4-jähriger Pause (2017-2021) wieder in Ton!
Radio Rumänien International
Die Karpaten, das mystische Transsilvanien ("Dracula") oder die weiten Strände des Schwarzen Meeres locken den Reisenden - die Sendungen von Radio Rumänien den interes- sierten Radiohörer. Und darum produziert die deutsche Redaktion in Bukarest u. a. auch tägliche Beiträge zum Themenbereich Touristik. • Hörtipps ›Mittwoch: Reiseland Rumänien ›Freitag: Ratgeber ›Sonntag: Radiotour
≡ Am 31. Juli 2015 eingestellt! ≡ Serbien: Aus Belgrad erfreut das Internationale Radio Serbien mit Livestream, Audio- und Video-Nachrichten seine Hörer auf der aktuell gehaltenen Homepage des Senders in deutscher Sprache. Kulturelle und touristische Beiträge fehlen ebenso wenig, wie bebilderte Informationen über Sehenswertes in Serbien (unter "Schönes Serbien" im oberen Auswahlmenü).
Teheran: Die Stimme der Islamischen Republik Iran!
Livestream im Internet bei ParsToday um 07.20 und 17.20 UTC. 0
Wöchentliche Sendereihen: Iranische Dörfer (DI) · Mit uns durch den Iran (FR) · Hörerpost (SO).
China Radio International - aus Beijing: Der Auslandsdienst einer der vielfältigsten und zunehmend maßgebenden Staaten unseres Jahrhunderts ist nun auch schon ein Oldie unter den internationalen Radiostationen: Über 60 Jahre sendet CRI bereits in deutscher Sprache und hat sich 2020 zu Gunsten eines tagesaktuellen Nachrichtenportals gewandelt, um 2021 das Audioprogramm ersatzlos zu streichen.
• Der neue Schwerpunkt liegt
nunmehr bei Video-, Bild-
und Textbeiträgen aus
allen Bereichen des
chinesischen
Lebens.
SNA Radio (vormals Stimme Russlands)

... verfügte bereits 1929 über einen der ersten und größten Auslandsdienste in deutscher Sprache auf Kurz- und Mittelwellen. Inzwischen aufgegeben, sendet man heute nur noch online! Themen, die das ehemalige "Propagandainstrument" Radio Moskau verschwiegen hatte, sind im heutigen Auslandsradio abermals auf dem Rückzug. Aktuell meldet sich die Stimme Russlands als SNA Radio (= Sputnik News Agency)!
Paraguay: 1975 begann Radio ZP-30 La Voz del Chaco Paraguayo die ersten christlichen Botschaften im Gran Chaco, einer Region mit Trockenwäldern und Dornbuschsavannen, auszustrahlen. Heute bietet Radio ZP-30 neben Lokal- und Weltnachrichten, Hinweise für die Agrarwirtschaft, Predigten, Kindersendugen und gibt Mitteilungen privater Art (vergleichbar mit Kleinanzeigen in unseren Zeitungen) an den großen deutschsprachigen Bevölkerungsanteil weiter.
Radio Slovakia International
Bratislava: Durch den Wegfall der Kurzwelle müssen sich immer mehr Auslanddienste mit anderen Verbreitungswegen ihrer Sendungen arrangieren. Besonders gut gelungen ist das bei Radio Slowakei International. Auf einer komplett neu und modern gestalteten Homepage bietet der Sender neben einem Livestream, in dem das deutsche Programm mehrmals täglich seinen Platz findet, auch den Download oder das sofortige Hören der aktuellen halben Stunde auf Deutsch als mp3-Datei an.


Radio Vatikan hat sich neu erfunden und versorgt im neuen Multimediaportal VATICAN NEWS seit Mitte Dezember 2017 seine Hörer in aller Welt auf Deutsch und mit weiteren 48 Sprachen - darunter sind Kinyarwanda, Malgasch und Tshiluba.
Radio Prag International
[Prager Burg, Karlsbrücke]








Die Tschechische Republik besteht aus mehr, als nur aus Škoda, Pils und Polka. Glauben Sie nicht? Gehen Sie auf Ent- deckungstour durch das Land mit dem deutschsprachigen Team des Ausland- funks. Täglich hören Sie Berichte über Wirtschaft, Geschichte und Kulinarik. Lassen Sie es sich gut gehen, mit Radio Prag. • Hörtipp: Spaziergang durch Prag (zweiwöchentlich im Freitags-Programm)!
KBS World
Seoul, Korea 
... berichtet schon 40 Jahre auf Deutsch nicht nur aus dem Land der Morgenstille in Fernost, sondern verbindet über seine Homepage, für einen Radiosender ungewöhnlich, mit Videonachrichten und zu einem 24h Audio-Livestream u. a. mit deutschsprachig moderierten Musik-sendungen. Hörtipp: Samstags gibt es die wahrscheinlich ausführlichste
Hörer(post)ecke im Auslandsradio!




Tunesien, das nördlichste Land Afrikas, lockt im Norden mit fruchtbaren Gebirgen während der Besucher im Süden die faszinierende Sahara mit Salzseen, Dünen und Oasen findet.





Radio Tunis
...bringt in seinem internationalen Dienst ein tägliches Info- und Musikprogramm in deutscher Sprache, leider jedoch nur mit wenigen Berichten über Land und Leute.

Radio Republik Indonesia

In Form eines riesigen Halbmondes gruppieren sich über 17000 Inseln, davon 6.000 bewohnt, zwischen Indischem und Pazifischem Ozean.
Auf der Insel Java befindet sich die Hauptstadt Jakarta.









Rund acht Millionen Menschen leben in der aufstrebenden Metropole. Eine Rarität ist in Europa der Empfang des Überseedienstes der Stimme Indonesiens 0 (VOI) aus dieser Stadt. Zwar sendet man schon seit 1978 regelmäßig ein Programm in deutscher Sprache, doch ist es über Kurzwelle (18.00 - 19.00 UTC im Tropenband auf 3325 kHz) nur selten bei uns in Deutschland zu hören. • RRI Audio-Livestream (s. "Seite 3")!

Radio Thailand: [Am 30. September 2021 eingestellt!]

Am 4. Juni 1994 begann Radio Thailand mit einem viertelstündigen Programm in Deutsch. Zunächst kam der alte Kurzwellenstandort bei Bangkok, schon ab dem 9. August 1994 der neue 500-kW-Sender bei Udon Thani zum Einsatz, der seither einen zuverlässigen Empfang in Europa gewährleistet. In der Regel sind in der tägl. deutschen Viertelstunde (um 20.00 UTC / 7475 kHz und Internet) Nachrichten, Kommentar und/oder ein aktueller Bericht zum Zeitgeschehen zu hören. (s. "Seite 3")
Albanien: Radio Tirana als Livestream

Rechtzeitig zum 70sten Geburtstag von Radio Tirana (2008) ist das deutschsprachige Auslandsradio der albanischen Rundfunk- und Fernsehgesellschaft RTSH als Livestream online gegangen! Das nur zweiköpfige Team der deutschen Redaktion präsentiert von Montag bis Samstag einen aktuellen Nachrichtenüberblick, informiert über die politische Situation des Landes und stellt die albanische Kulturlandschaft vor. (siehe "Seite 3" sowie "Sender & Frequenzen")
Zagreb: HRT - Glas Hrvatske - Die Stimme Kroatiens!
Täglich aktualisierte Nachrichten (5-8 Minuten) nur noch im Internet auf Deutsch.
... und 3x täglich Kroatien heute (TV-Nachrichten) bei HRT Int. in den Stunden nach 06.00, 14.00 und 22.00 MEZ.
Meldungen aus dem Archiv [Box stoppt bei "Mouseover"]
 Radio Schweden ... hat sich abgeschafft!
  Letzter Podcast lief am 04. März 2016.










 Scroll
 INFO




  [Stockholmer Schären]
Polskie Radio

»Seit dem 30. April 2016 wieder da!«

Anlässlich des Weltfriedenskongresses kam am 15.11.1950 die erste Deutschsendung und dauerte eine halbe Stunde. Während des Kalten Krieges brachte es das deutsche Programm auf bis zu 5 Stunden Sendezeit täglich und wurde von bis zu 20 Mitarbeitern gestaltet. Heute ist Polskie Radio wieder bei 30 Minuten täglich (+ Wdh.) angelangt mit 5 Kollegen in der deutschen Redaktion. Die Kurzwelle wurde zum 25.03.2012 aufgegeben!
• Hörtipp ›Samstag: Themen der Woche
VoV
Hanoi: Die Stimme Vietnams
Aus der Sozialistischen Republik Vietnam sendet seit dem 1. März 2006 VoV5 (The Overseas Service Channel) auch auf Deutsch. Seit Jahrzehnten im Gespräch, war das dennoch eine riesige Überraschung, zumal die Nachricht auf der Homepage der deutschen Botschaft, aber nicht beim Auslandsdienst selbst zu lesen war: 19.30 - 20.30 UTC auf 9430 kHz und Internet.
Radio Belarus

Erheblich erweitert wurden die deutschsprachigen Programme von Radio Belarus. Sendete man aus Minsk 2006 wöchentlich maximal zwei Halbstunden-Blöcke, so sind daraus inzwischen zwei Stunden täglich geworden, die auch im Internet abgerufen werden können. Sendeplan in Deutsch: 20.00 - 22.00 MESZ im Internet und am Morgen von 09.00 - 11.00 MESZ auf 6005 kHz.
• Hörtipps ›Mittwoch: Minsk und die Minsker (Magazin) ›Donnerstag: Grüne Welt (Umwelt) ›Samstag: Das Erbe (Historisches) ›Sonntag: Reiseführer durch Belarus und Hörerklub